Wer interessiert sich für ein Online-Erfolgsteam?

(Diskussionen auf Deutsch)

Moderators: BarbaraSher, Tituba

Wer interessiert sich für ein Online-Erfolgsteam?

Postby Naike » Sun Mar 04, 2007 11:56 am

Hallo Barbara-Sher-LeserInnen! Als ich heute dieses Forum entdeckte, war ich sehr überrascht, daß hier in der Deutsch-Sektion der Laden gar nicht brummt, bei den Amerikanern ist ja deutlich mehr los, woran das wohl liegt? Das macht es natürlich schwierig, ein Erfolgteam zu finden, zumal ich noch zusätzlich das Problem habe, auf dem Lande zu wohnen und nicht allzu mobil zu sein. Deshalb habe ich mir überlegt, hier zumindest mal den Versuch zu starten, eine Online-Gruppe zu finden, vielleicht klappt es ja. Technisch würde ich vorschlagen, das Ganze über eine Mailingliste abzuwickeln, z. B. bei Yahoo, sicher gibt es auch noch andere Plattformen. Man trägt sich mit seiner Email-Adresse dort ein und bekommt dann immer die neuesten Mails der anderen Teilnehmer. Das hat den Vorteil, daß man unter sich bleiben kann, denn eine so persönliche Sache wie die Umsetzung eigener Ziele möchte ich ungern öffentlich machen. Kurz etwas zu mir: Ich bin 36 Jahre alt, wohne in der Nähe von Düsseldorf und habe nach vielen Jahren der Kinderbetreuung jetzt die Chance, nochmal neu durchzustarten und mein Hobby zum Beruf zu machen, sprich, mein eigenes kleines Ein-Frau-Unternehmen zu gründen. Aufgrund meiner inneren Widerstände, endlich durchzustarten, bin ich auf Barbaras Buch \"Lebe das Leben, von dem du träumst\" gekommen. \"Wishcraft\" und \"Ich könnte alles tun, ...\" las ich bereits jeweils nach Erscheinung auf Deutsch, aber besonders im Fall von Wishcraft war es damals noch zu früh, mich beruflich neu zu orientieren, meine drei Kinder waren zu dem Zeitpunkt noch zu klein, deshalb habe ich damals keine weiteren Schritte unternommen, außer meine Ziele schonmal auszuarbeiten. Durch den Rest des Forums muß ich mich mal Schritt für Schritt durcharbeiten, ich spreche zwar Englisch, aber mehr schlecht als recht. Diese Sprache wieder aufzufrischen, ist einer meiner vielen Punkte auf der Todo-Liste. :wink: Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Grüßle, Naike
Naike
New Poster
New Poster

Postby Franz » Tue Mar 06, 2007 12:34 pm

Hallo Naike, ich habe auch vor, ein Erfolgsteam zu gründen. Leider findet sich scheinbar niemand, der mit Offenheit umgehen kann. Ich habe begeistert das Buch angelesen "Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüßte..."Habe dann ab Seite 129 festgestellt, daß ich eine Reflektion und ein Gespräch brauche, um meine Gedanken zu sortieren, Sichtweisen zu öffnen, und vor allem die Dinge umzusetzen. Ich bin 45J, wohne in Kleve und bin seit 1991 selbstständig. Habe verschiedene Berufe erlernt und immer noch nicht das gefunden, was ich suche! Ich lebe seit 3 Jahren getrennt und habe 2 wunderbare Töchter von 21J + 9J. Wie sieht denn Dein Berufswunsch aus? Was geht Dir durch den Kopf? Lieben Gruß, Franz
Franz
New User
New User

Postby Agnodike » Tue Mar 06, 2007 1:19 pm

hallo naike, das finde ich eine prima idee. auch wenn ich mir das momentan noch nicht so recht vorstellen kann, aber du scheinst da ja ganz konkrete vorschläge zu haben! bin bereit mitzumachen!
Agnodike
Regular Poster
Regular Poster

Ich will auch?

Postby nbhagen » Wed Mar 07, 2007 1:18 am

Hallo, ich möchte auch mitmachen... ich bin zwar mit 24 noch recht jung, aber ich hoffe, das hindert euch nicht daran, mich aufzunehmen... Ich habe zwei Vorschläge für Online-Gruppen. ...1. Eine Gruppe über Google oder MSN oder wasweißichwo gründen, das ist kostenlos, beschert einem aber manchmal eine Flut an Werbung (Wir sollten nichts bei MSN nehmen), weshalb man sich vielleicht vorher eine neue email-adresse bei spamgourmet zugelegt haben sollte. ...2. Ein Google-blog mit eingeladenen Mitgliedern und der Berechtigung dieser Mitglieder, zu schreiben. Das wäre dann ähnlich aufzufassen wie ein Tagebuch. ...3. Eigene Website. Das wär dann was für die Programmierer unter uns. Zu mir... ich habe schon sehr früh entschieden, was ich eigentlich will - Opernsängerin werden - und bin an den Aufnahmeprüfungen so grandios und nachhaltig gescheitert, dass ich jetzt Schulmusik mit Hauptfach Gesang studiere. Eindeutig das falsche Fach für mich, ich habe im Praxissemester herausgefunden, dass ich mit Kindererziehung in einer Gruppe nicht klar komme. Ich bin in Mannheim... vielleicht könnten wir ja die online-Plattform finden und dann mal alle telefonieren, als Alternative zu einem persönlichen Treff? Hat jemand die Möglichkeit, auf Konferenzschaltung zu gehen? nbh
nbhagen
New Poster
New Poster

Endlich tut sich hier was :-)

Postby BirgitS » Thu Mar 08, 2007 2:21 am

Guten Morgen, ich finde die Idee ein Onlineteam zu gründen wirklich klasse! Ich halte mich heute recht kurz (bin krank und sollte eigentlich in meinem Bett liegen) werde eine konkrete Vorstellung jedoch noch nachliefern. Ich heiße Birgit, bin 34 Jahre alt, habe bereits einige Jahre Selbtändigkeit als Trainerin hinter mir und möchte jetzt wo mein Sohn 3 Jahre als geworden ist wieder verstärkt in die Arbeit einsteigen. Ich schwanke im Moment zwischen zwei Möglichkeiten, a) Werbung zu machen und mein Angebot neu zu strukturieren und b) einen Angestelltenjob zu finden, der mir eine fordernde und vielfältige Aufgabe bietet. Wenn ihr ein Erfolgsteam gründet, bin ich sehr gern dabei! Wie auch immer wir das technisch umsetzen... z.B. als Yahoogruppe könnte ich mir das gut vorstellen, Vorteil ist da, dass man ja auch Dateien online stellen kann. Viele Grüße Birgit
BirgitS
New Poster
New Poster

Postby Naike » Thu Mar 08, 2007 11:19 am

Hallo Franz, Agnodike, nbhagen und Birgit, freue mich sehr, daß Ihr Euch gemeldet habt. Ob Junge oder Mädel, alt oder jung, halte ich für völlig egal, es kommen meist automatisch die passenden Leute für ein Projekt zusammen, habe ich schon öfter festgestellt. Ich glaube nicht an Zufälle. ;)
Wie sieht denn Dein Berufswunsch aus? Was geht Dir durch den Kopf?
Ich bin Wahrsagerin, im Moment noch unentgeltlich, um meine Kenntnisse zu festigen. Mein Traum ist ein kleines Café mit Beratungspraxis in einem Hinterzimmer, das wäre der Hit. Jetzt möchte ich aber erstmal klein anfangen und über eine Website Online-Beratung anbieten. Außerdem habe ich ein Sachbuch zum Thema Kartenlegen fast fertig, was natürlich ein Bestseller werden soll. *grins* Auch meine Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch würde ich für die zukünftigen Beratungen gerne auffrischen, die sind leider ziemlich verschüttet. Mit Gruppen bei MSN oder Google kenne ich mich noch nicht aus, war nur mal bei einer Yahoo-Gruppe Mitglied und kann mich nicht an lästige Werbung erinnern. Ein der Öffentlichkeit nicht zugängliches Weblog fände ich auch eine Alternative. Und wie würde die Kommunikation per Website aussehen, nbhagen, hast Du sowas schonmal gemacht? Mit Konferenzschaltungen kenne ich mich leider auch nicht aus. Ja, eigentlich sind wir ja schon genug und sollten flugs loslegen, ehe wir es uns wieder anders überlegen. ;) War gerade mal auf einer Seite, die hinten im Buch angegeben ist (http://www.erfolgsteams-online.de), da stand zur Vorgehensweise folgendes:
Wie ein Erfolgsteam funktioniert Ein Erfolgsteam besteht aus vier bis sechs Personen. (Man kann aber auch Teams mit weniger Personen gründen – ein Zweierteam kann genau das richtige für Sie sein!). Das Team trifft sich regelmäßig. Zunächst findet jedes Teammitglied heraus, welchen Wunsch oder welches Ziel es verfolgen möchte. Bei diesem Zielfindungsprozess sind die Kapitel 3 und 4 von Wishcraft behilflich. Dann wird der Weg zum Ziel mittels einer Schritt-für-Schritt-Methode detailliert geplant. Dabei hilft Kapitel 6 von Wishcraft. Sodann macht sich jedes Teammitglied von Treffen zu Treffen auf den Weg und erledigt einzelne Schritte. Man berichtet den anderen über die Fortschritte, man hilft sich gegenseitig bei schwierigen Schritten, man erinnert sich an die gesetzten Ziele, man feiert gemeinsam kleine und große Erfolge. Wie die Treffen im einzelnen ablaufen wird in Wishcraft, Kapitel 10, erläutert.
Das sind doch schonmal ein paar gute Hinweise, denke ich. Was haltet Ihr davon wenn jeder von uns die angegebenen Kapitel mal quer liest und Stichpunkte für ein gezieltes Vorgehen macht? Voraussetzung wäre natürlich, daß Ihr alle das Buch \"Wishcraft\" habt. Wie schaut's damit? Ich habe alle drei auf Deutsch erschienenen und warte gerade auf das englische \"Refuse to choose\", wir könnten also neben Wishcraft auch Übungen aus den anderen einbauen. Vor allen Dingen müssen wir auch mal genau feststellen, wer was erreichen möchte, ein bißchen haben wir es ja schon angerissen. Wenn Ihr mögt, kann ich (oder wer sonst Lust hat) ja probehalber mal eine Mailingliste oder ein Blog eröffnen, ändern und erweitern können wir die Kommunikationsform ja jederzeit nach Belieben. Dies alles als erste Vorschläge, jetzt steht ja das Wochenende vor der Tür, laßt uns doch einfach mal überlegen, was davon taugt, und schmeißt bitte noch viele Ideen dazu! Liebe Grüße, Naike P. S. Gute Besserung, Birgit, sei schnell wieder auf den Beinen!
Naike
New Poster
New Poster

Postby Naike » Sun Mar 11, 2007 1:02 am

Hallo, wo seid Ihr denn abgeblieben? :( Bitte meldet Euch doch mal! LG, Naike
Naike
New Poster
New Poster

Habe uns bei Yahoo eine Gruppe angelegt.

Postby BirgitS » Sun Mar 11, 2007 8:26 am

Hallo zusammen :-) Ich bin zwar noch nicht ganz fit, aber ich möchte auch gern mit euch loslegen, daher war ich so frech :lol: und habe bei Yahoo eine Gruppe für uns angelegt. Ich mache mir dann auch mal Gedanken wie wir das Erfolgsteam beginnen können. LG Birgit
Last edited by BirgitS on Sun Jun 24, 2007 11:40 pm, edited 1 time in total.
BirgitS
New Poster
New Poster

Postby Naike » Sun Mar 11, 2007 10:09 am

Hallo Birgit, habe mich gerade angemeldet, hoffentlich trudelt der Rest der Mannschaft auch bald ein. Grüßle, Naike An alle anderen Mitleser: Ihr könnte gerne immer noch mitmachen, solange wir noch in den Startlöchern stehen! Bitte vor dem Anmelden bei Yahoo zuerst hier im Thread melden, danke! :)
Naike
New Poster
New Poster

Postby BirgitS » Sun Mar 11, 2007 12:03 pm

Super Naike!!!! Freue mich sehr, dass du schon da bist. Ich hoffe die anderen melden sich auch bald an und dass wir dann loslegen können. Vorschlag: Wir sammeln uns noch z.B. bis Ende der Woche? Wenn alle das Buch Wishcraft haben, könnten wir z.B. die Übungen bearbeiten und in der Yahoo gruppe die Ergebnisse gegensprechen? Was haltet ihr davon? Liebe Grüße Birgit
BirgitS
New Poster
New Poster

Postby Naike » Sun Mar 11, 2007 1:52 pm

Ja, warten wir erstmal ab bis alle eingetroffen sind. Dann können wir uns ja nochmal kurzschließen, mit welchen Übungen wir starten. Vorher sollten wir uns aber in der Yahoo-Group nochmal ausführlicher vorstellen und die Ziele besprechen. Die Übungen müssen ja auch für jeden passend sein, nicht jeder wird das Buch von Anfang bis Ende durcharbeiten müssen. Wie wäre es denn mit einem Chatraum zur Gruppe dazu? Dann könnten wir uns dort regelmäßig treffen. Ich meine, bei der Group wäre automatisch einer dabei, habe aber eben noch nicht genau geguckt als ich dort war. Besten Abend, Naike
Naike
New Poster
New Poster

Postby nbhagen » Tue Mar 13, 2007 3:16 am

So, gefunden! Und angemeldet! Ich hoffe, ihr schaltet mich bald frei. Der chat ist ne schöne Idee, viel spontaner und kostet weniger als Telefon mit ner Flatrate... super! Allerdings glaube ich, dass jemand von euch - wer immer da admin spielt - den erst aktivieren oder anlegen muss. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber wozu gibt es die help boards. Mit dem Englisch kann ich übrigens weiterhelfen, ich studiere Musik und Englisch auf Lehramt. Und, ähm, ich glaube, ich besitze das Buch Wishcraft nicht, sondern "Ich könnte alles tun..." in einer dtv Sonderausgabe mit dem Titel "Lebe das Leben, von dem du träumst." Nora
nbhagen
New Poster
New Poster

Postby BirgitS » Tue Mar 13, 2007 5:19 am

Hallo Nora, habe dich gerade freigeschaltet. Da ich die Gruppe aufgemacht habe, werde ich bei Yahoo mal nach dem Chat suchen, alternativ habe ich bei mir auf dem Rechner icq installiert, da funktionieren auch Gruppenchats, ohne dass es was kostet? Ich suche aber zuerst mal bei Yahoo! Schön dass du da bist! Und Hallo an alle die das jetzt noch lesen und Interesse an einem Onlineerfolgsteam haben, wir freuen uns über jeden der mitmachen will. LG Birgit
BirgitS
New Poster
New Poster

Postby sternenkind » Tue Mar 20, 2007 11:50 pm

hallo aus wien, bin am online-team interessiert, habe schon an einem für alle beteiligten erfolgreichen face to face - team teilgenommen. was sind jetzt die nächsten schritte? bitte um info, danke, susanne
sternenkind
Experienced Poster
Experienced Poster

Postby BirgitS » Wed Mar 21, 2007 12:06 am

Hallo Susanne, wir finden uns gerade noch :-) Meldest du dich selbst auf der Seite an oder soll ich dich einladen. Weiter oben steht der Link der yahoo gruppe. Ich schalte dich sobald ich sehe dass du dich angemeldet hast frei. LG Birgit
BirgitS
New Poster
New Poster

Next

Return to German Forum